aktiv50plus in Kürnach

Home JAHRESPLAN AKTUELL VORMONAT BESONDERES

Informationen und Bilder von den Veranstaltungen des jeweils vorherigen Monats

29. Januar 2019

Winterwanderung in der Kürnacher Flur

 


>> Bilder ansehen

05. Februar 2019

Vortrag zum Thema Hören und Hörgeräte


Organisation Armin Börger
>> Bilder ansehen

19. Februar 2019

Betriebsführung im Privatweingut Schmitt, Bergtheim,

wo neben mit Musik und Licht gereiftem Wein auch scharfe Sachen gebrannt werden

 

Organisation Armin Börger

>> Bilder ansehen

19. März 2019

Vortrag von Frau Dr. Kasang,
Missions-ärztliches Institut,  über ihre Arbeit für das DAHW in in Äthiopien und Tansania

Beeindruckende Informationen zur Ihrer Arbeit, persönliche Erfahrungen in Tansania und vielen Bilder formte
Frau Dr Kasang zu einen höchst interessanten Abend.

>> Bilder ansehen

02. April 2019

Besuch bei der Pilzzucht Wild in Unterpleichfeld

Herr Wild gab uns einen Überblick über die Wirtschaftszweige des Hofes. Danach erklärte er uns die Pilzzucht und beantwortete viele Fragen dazu.

Waltraud Bayer hat's organisiert

>> Bilder ansehen

16. April 2019

Besuch bei "BayernLAB in Neustadt (Aisch)


Für alle digital Interessierten gab es hier eine tolle Vorstellung, die sich mit wenigen Worten nicht beschreiben lässt. Vom "kleinen Roboter", der sich per Sprachkommando steuern lässt, einen 3D-Drucker, über einenn Lego-Roboter, der den Zauberwürfel beherrscht bis zum virtuellen Rundgang mit der 3D-Brille und vieles mehr.
Eine wirklich tolle Sache! Muss man einfach erlebt haben!

Organisation
Wilhelm Wagner

>> Bilder ansehen

08. Mai 2018
Rundgang
mit dem Nachtwächter in Greußenheim


Interessante Eindrücke von dem Ort vermittelte und der dortige Nachtwächter
 

Organisiert von Erika Haug

 

>> Bilder ansehen

22. Mai 201
Führung auf dem Jüdischen Friedhof in Schwanfeld

Die sehr kompetente Führerin, die wir schon von der letztjährigen Führung in Prosselsheim kannten, führte uns den den Friedhof und erklärte uns viel zu jüdischen Bestattungungbräuchen.
 

Armin Börgerhat's organisiert

>> Bilder ansehen

05. Juni 2018
Führung in Marktheidenfeld

Viele Eindrücke des Städtchens mit dem blauen Frank-Haus erhielten wir bei dem Rundgang durch Marktheidenfeld.
 

Organisiert von Armin Börger

 

>> Bilder ansehen

19. Juni 2018
Führung in Euerbach

Rundgang mit dem Bürgermeister durch Euerbach
 

Organisiert von Armin Börger

 

>> Bilder ansehen

03. Juli 2018
Stadtführung in Königsberg

 

Eine interessante Führung durch den romantischen Ort bot uns ein dort Zugereister, aber sehr sachkundiger Führer

 

Erika Haug hat's organisiert

>> Bilder ansehen

13. Juli 2018

Ein weiteres Bänklesfest

 

Wieder einmal zeigte sich, dass Gemeinsamkeit stark macht. Sicher lassen sich so noch viele Festle am langen Höllberg organisieren.

 

Teamwork, Bilder von Matthias Deml

>> Bilder ansehen

04. September 2018
Führung im Kloster In Neustadt/Main

 

Die Oberin des Klosters führte und erklärte uns die Geschichte des Klosters und die dort geleistete Arbeit ausführlich und in lockerer Form.

 

Organisation Armin Börger

>> Bilder ansehen

18. September 2018

Führung in der Johanniskapelle in Gerolzhofen
 

Die Geschichte der Johanniskapelle und vieles mehr erfuhren wir uns bei einer Führung

 

Organisation Elisabeth Neff

>> Bilder ansehen

02. Oktober 2018

Führung im Knauf-Museum Iphofen.

 

Die Forschungsarbeit des Heinrich Schliemann zur Geschichte Trojas erlebten wir bei der Führung in der Austellung

 

Organisation Elisabeth Hemm

>> Bilder ansehen

16. Oktober 2018

Besuch in der Papiermühle Homburg am Main

 

Organisiert vonb Gustav Mantel

>> Bilder ansehen

06. November 2018
Besuch bei der Firma Jordan im Gewerbegebiet

Einen Überblick über das Angebot und die Arbeitsweise in dem hoch modernen Betrieb vermittelte eine Führung mit dem Geschäftsführer der Niederlassung.

Wilhelm Wagner hat's organisiert

>> Bilder ansehen

20. November 2018
Führung im Kloster Münsterschwarzach

Einen interessanter Eindruck von der Arbeit des Klosters und dem dazu gehörigen landwirtschaftlichen Betrieb.

Organisation Gustav Mantel

>> Bilder ansehen

04. Dezember 2018

Besuch bei der Firma Haas, Orthopädietechnik

Bei der Firma Haas erhielten wir einen Überblick über die langjährige Firmengeschichte und viele Tipps für die Anschaffung von Geräten für die Pflege. Neben der Führung durch die modernen Beratungs- und Verkaufsräume erhielten wir auch einen Blich hinter die Kulissen in Büros, Lager nd Werkstätten.

Organisiert hat es Elisabeth Hemm

>> Bilder ansehen

Nach oben | JAHRESPLAN | AKTUELL | VORMONAT | BESONDERES